Spannender Polit-Talk der SVP Grosswangen

Beim Gemeindepräsidium kommt es in Grosswangen hingegen zu einer Kampfwahl. Nachdem im letzten Jahr der amtierenden Präsident Beat Fischer den Rücktritt erklärt hat, machte sich die SVP auf die Suche nach einem wählbaren Kandidaten. Kampfwahl deshalb, weil sich der amtierende Gemeindepräsident kurz vor Nominationsschluss doch noch für eine „Teillegislatur (!)“ entschieden hat!

(v. l.) Roland Staub, Moderator, Monika Meier – Böll, Gemeinderätin SVP, Lukas Frieden, Kandidat Gemeindepräsident Grosswangen

Am vergangenen Samstagvormittag, 6. April 2024, lud die SVP Grosswangen die Bevölkerung zum Polit-Talk ein. Die Ortspartei nutzte den Anlass, um ihre beiden Kandidaten für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen vom kommenden 28. April 24 den Wählerinnen und Wähler vorzustellen. Für die vier Gemeinderatssitze treten alle Bisherigen wieder an.

Beim Gemeindepräsidium kommt es in Grosswangen hingegen zu einer Kampfwahl. Nachdem im letzten Jahr der amtierenden Präsident Beat Fischer den Rücktritt erklärt hat, machte sich die SVP auf die Suche nach einem wählbaren Kandidaten. Ende 2023 wurden sie mit dem neu zugezogenen Bürger und SVP-Mitglied Lukas Frieden fündig. Der 42-jährige gelernte Elektromonteur und aktuelle Area Sales Manager bei Villiger Cigars in Pfeffikon, hat sich sofort aufgenommen gefühlt in der Gemeinde Grosswangen und will sich fortan politisch in seiner Wohngemeinde engagieren. Die Bürgernähe und die Gemeindeautonomie sind zwei brisante Themen, welche Lukas Frieden wichtig erscheinen. Die Entwicklung in der ländlichen Gemeinde Grosswangen, aber auch die Schulraumplanung und das Freizeitangebot mit der Stärkung der Vereine sind eben so wichtig wie die Erhaltung der Arbeitsplätze und die gute Anbindung ans ÖV-Netz.

Zudem will Lukas Frieden als unvoreingenommener Neuling punkten. Neben Lukas Frieden tritt auch Monika Meier – Böll (Ressort Bildung, SVP) zur Wiederwahl an. Die Geschäfts- und Familienfrau mit 4 erwachsenen Kinder ist die Motivation und Freude nach drei Amtsperioden im Gemeinderat Grosswangen noch nicht abhandengekommen. Gerne stellt sich die bestens bekannte Grosswangerin für eine weitere Amtszeit zur Wahl. In der neuen Legislatur will sie sich vor allem für die anstehende Schulraumplanung aufgrund der steigenden Schülerzahlen, aber auch für ein gute Volksschulbildung stark machen.

Gekonnt führte der Moderator Roland Staub (Geiss, LU) durch die interessanten und anregenden Diskussionen. Auch die zahlreich erschienen Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit ihre Fragen, vor allem an den Newcomer Lukas Frieden, zu stellen. Anschliessend an die Kandidatenpräsentation wurde am Apéro noch die eine oder andere Frage geklärt.

Die SVP Grosswangen hofft nun auf viele Wählerstimmen für ihre Kandidatin Monika Meier – Böll (Ressort Bildung) und Lukas Frieden (Gemeindepräsident) am Wahlsonntag vom 28. April 24.     /MH

Roland Küng, Tannebach 37, 6018 Buttisholz
Besuchen Sie uns bei: