Führungswechsel bei der SVP Sursee – Marcel Häberli übernimmt Präsidium
Die Referate der Ehrengäste gaben der Versammlung zusätzliche politische Impulse. Nationalrat Franz Grüter warnte eindringlich vor den wöchentlichen Horror-Botschaften aus Bern rund um den bevorstehenden EU-Unterwerfungsvertrag……..

von links: Martin Wicki, Silvia Bachmann, RR Armin Hartmann, NR Franz Grüter, Marcel Häberli, Nicole Felder, Michael Zwimpfer
An der Mitgliederversammlung der SVP Wahlkreis Sursee vom Montag, 26. Mai 2025 im Restaurant Ochsen in Grosswangen wurde ein bedeutender Wechsel an der Spitze vollzogen. Nach vier engagierten Jahren als Präsident übergab Roland Küng sein Amt. «Nach vier Präsidentenjahren ist es nun strategisch der richtige Zeitpunkt, neue Kräfte zuzulassen», sagte Küng zu seiner Verabschiedung.
Die Versammlung wählte Marcel Häberli einstimmig zum neuen Präsidenten. Mit ihm übernimmt eine erfahrene, bestens vernetzte Persönlichkeit die Leitung des Wahlkreises. «Ich bin stolz und glücklich, den Wahlkreis Sursee weiter sichtbar und hörbar zu machen. Um Erfolg zu haben, muss man gesehen und gehört werden», erklärte der frisch gewählte Präsident nach seiner Wahl.
Die Versammlung dankte Roland Küng herzlich für seinen grossen Einsatz und seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren. Zum Abschluss hielt Nicole Felder, Vizepräsidentin des Wahlkreises, eine persönliche Laudatio zu Ehren von Roland Küng. Zu den Gratulanten zählten Nationalrat Franz Grüter, Regierungsrat Armin Hartmann sowie SVP-Kantonalpräsident Martin Wicki, die dem neuen Präsidenten ihre besten Wünsche mit auf den Weg gaben.
Die Referate der Ehrengäste gaben der Versammlung zusätzliche politische Impulse. Nationalrat Franz Grüter warnte eindringlich vor den wöchentlichen Horror-Botschaften aus Bern rund um den bevorstehenden EU-Unterwerfungsvertrag, ein Angriff auf die Souveränität der Schweiz, den es entschieden abzuwehren gilt. Regierungsrat Armin Hartmann machte auf ein wachsendes Defizit im Frühfranzösisch aufmerksam und gratulierte Marcel Häberli mit den Worten: «Félicitations au nouveau président!» und Kantonalpräsident Martin Wicki nutzte seine Ansprache, um symbolisch die Startrampe für die Kantonsrat- und Nationalratswahlen 2027 zu zünden.
Neben der Neuwahl des Präsidenten standen weitere ordentliche Traktanden auf dem Programm: Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung wurde genehmigt, der Präsidentenbericht zur Kenntnis genommen sowie die Jahresrechnung 2024 präsentiert. Die Versammlung erteilte dem gesamten Vorstand Décharge. Zudem wurden die Jahresbeiträge festgelegt und das Budget 2025 verabschiedet. Die SVP Wahlkreis Sursee blickt motiviert in die Zukunft und setzt sich weiterhin mit voller Kraft für eine bürgernahe und freiheitliche Politik in der Region ein.